Data Scientist vs Entwicklungsingenieur - Forum (2024)

Willkommen im Forum!

?
ThemenSchreibenSuchenLogin

Beruf und Karriere

Antworten

Anonymo 📅 17.01.2022 16:54:09

Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Hallo,

ich überlege, ob ich Mathematik/Physik oder Elektrotechnik studieren will, evt. auch Informatik. Berufsziele wären jeweils entweder Data Science oder Ingenieur, gerne im Konzern, in der Biotechnologie/Medizininformatik o.Ä.. Eine Fachkarriere und eine Führungskarriere fände ich beides interessant, wobei ich ersteres wahrscheinlich sogar bevorzugen würde, da ich eher introvertiert bin und meine Stärken im abstrakt-logischen Denken sehe.

Mir ist bewusst, dass es Studiengänge mit besserem Aufwand/Ertrag Verhältnis, wie BWL gibt, aber das spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich kognitive Herausforderungen mag und das Studium nicht nur als reine Berufsausbildung sehe, zudem habe ich einige Vorlesungen in Elektrotechnik (GET A) besucht und fühle mich ehrlich gesagt unterfordert, obwohl ich kaum Aufwand hineinstecke.

Ich war in dem Glauben, dass Elektrotechnik die besten Berufsaussichten bietet, was vllt. auch im Schnitt stimmt, bin jedoch nun auf einige Seiten (z.B. Stepstone, das als durchaus seriös gilt) gestoßen, die höhere Durchschnittsgehälter und auch Spitzengehälter für Data Scientists bieten. Beispiel: Der Gehaltsreporter (vertrauenswürdig?): " Großkonzerne wie Siemens zahlen Top-Spezialisten inzwischen Gehälter in einer Spanne zwischen 120.000 € und 160.000 € – für Positionen ohne Personalverantwortung wohlgemerkt. Damit liegen Big Data Engineers deutlich über vergleichbaren Positionen im Bereich der Software-Entwicklung. " Natürlich sind dies Ausnahmen, aber es zeigt schonmal was möglich ist. Bei Ingenieuren habe ich bspw. noch nie von solchen Gehältern gehört bzw. nur für Führungspositionen. Gibt es Statistiken, die die prozentuale Verteilung von Gehältern für verschiedene Berufe zeigen?

Auch ist von 70000 Euro Einstiegsgehalt für promovierte Spezialisten in Großkonzernen die Rede (was hier im Forum von dem berüchtigten Mathe-Doc, der vom Mathestudium abriet, ebenfalls als sein Einstiegsgehalt genannt wurde), während ich bei promovierten Elektrotechnikern eher von 60000 Euro gehört habe (allerdings vom Durchschnitt).

Bietet der Beruf des Data Scientists also höhere Spitzengehälter oder sind diese eher ähnlich zu dem von Elektroingenieuren? Welcher der Bereiche wächst stärker? In welchem Bereich ist es einfacher hereinzukommen? Ein Vorteil bei Data Scientists wäre für mich selbst bei gleichem Gehalt jedoch, dass man damit auch gut remote und überwiegend im Home Office arbeiten kann und somit auch örtlich flexibler ist. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, in der Nähe meiner Heimat bzw. zumindest nicht in einer Großstadt zu wohnen.

Mein Ideal wäre ein kognitiv herausfordernder, "mathematischer" Beruf für Introvertierte, bei dem man sich gut durch die eigene Leistungsfähigkeit (selbst als zurückhaltende Person) hervortun kann, mit hohem Gehalt bzw. Gehaltsperspektiven und guten Arbeitsbedingungen (z.b. flexible Arbeitszeiten), sowie der Möglichkeit, an etwas "sinnvollem" (z.B in der Medizintechnik) zu arbeiten. Ich bin sehr ehrgeizig, würde aber sobald ich Mitte 30 bin gerne die Möglichkeit haben, normale Arbeitszeiten (also 40h Woche) zu haben. Gibt es noch weitere Berufe, die diese Bedingungen erfüllen könnten? Mit welchen der Berufe kann man sich eher selbstständig machen?


  • StudienprofilHochschule FreseniusGeneral ManagementMaster of Business Administration (MBA) (Berufserfahrung erforderlich) (berufsbegleitendes Fernstudium)
  • StudienprofilHochschule AnsbachRessortjournalismusBachelor of Arts
  • StudienprofilIU Duales StudiumBWL - LogistikmanagementBachelor of Arts (dual)
  • StudienprofilIU Duales StudiumElektrotechnikBachelor of Engineering (dual)
  • StudienprofilIU FernstudiumHotelmanagementBachelor of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilHochschule Aalen – Technik und WirtschaftGesundheitsmanagementMaster of Arts (praxisintegrierend)
  • StudienprofilIU Duales StudiumGesundheitsmanagementBachelor of Arts (dual)
  • StudienprofilHochschule AnsbachDatenschutz und IT-SicherheitBachelor of Science
  • StudienprofilIU Duales StudiumImmobilienwirtschaftBachelor of Arts (dual)
  • StudienprofilDIPLOMA HochschuleKommunikationsdesignBachelor of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilMacromedia PlusDesignBachelor of Arts
  • StudienprofilFOM HochschuleWirtschaftsingenieurwesenBachelor of Science (berufsbegleitend)
  • StudienprofilUniversität ErfurtMathematikBachelor [Nebenfach]
  • StudienprofilHochschule Harz – Hochschule für angewandte WissenschaftenInternational Tourism StudiesBachelor of Arts
  • StudienprofilBSP Business and Law School – Campus HamburgWirtschaftspsychologieMaster of Science
  • StudienprofilDIPLOMA HochschulePhysiotherapieBachelor of Science (ausbildungsbegleitendes Fernstudium)
  • StudienprofilIU myStudiumMediendesignBachelor of Arts
  • StudienprofilHochschule Furtwangen UniversityAngewandtes WirtschaftsrechtBachelor of Laws
  • StudienprofilHochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte WissenschaftenDigitale TechnologienMaster of Engineering
  • StudienprofilIU Duales StudiumOnline MarketingBachelor of Arts (dual)
  • StudienprofilDIPLOMA HochschuleAngewandte Gesundheits- und TherapiewissenschaftenMaster of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilUniversität OsnabrückGeoinformatikBachelor [2-Fach, Nebenfach]
  • StudienprofilHochschule der Medien StuttgartMedieninformatikBachelor of Science
  • StudienprofilDIPLOMA HochschuleSoziale ArbeitBachelor of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilIU FernstudiumEventmanagementBachelor of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilUniversität BayreuthBiotechnologie und chemische VerfahrenstechnikMaster of Science
  • StudienprofilIU Duales StudiumBWL - HandelsmanagementBachelor of Arts (dual)
  • StudienprofilUniversität BielefeldWirtschaftswissenschaftenBachelor of Science
  • StudienprofilAKAD UniversityInternational Business CommunicationBachelor of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilHochschule FreseniusIndustrial Engineering and International ManagementMaster of Science
  • StudienprofilMSH Medical School HamburgPsychologieBachelor of Science
  • StudienprofilIU FernstudiumFitnessökonomieBachelor of Arts (Fernstudium)
  • StudienprofilHochschule NiederrheinBetriebswirtschaftBachelor of Arts (berufsbegleitend)
  • StudienprofilIU Duales StudiumAgrarmanagementBachelor of Science (dual)
  • StudienprofilBauhaus-Universität WeimarProduktdesignBachelor of Arts
  • StudienprofilIU FernstudiumWirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0Bachelor of Engineering (Fernstudium)
  • StudienprofilTechnische Hochschule LübeckElektrotechnik - Energiesysteme und AutomationBachelor of Science

SWEngineer 📅 17.01.2022 20:08:32

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Von AnonymoHallo,

Bietet der Beruf des Data Scientists also höhere Spitzengehälter oder sind diese eher ähnlich zu dem von Elektroingenieuren? Welcher der Bereiche wächst stärker? In welchem Bereich ist es einfacher hereinzukommen? Ein Vorteil bei Data Scientists wäre für mich selbst bei gleichem Gehalt jedoch, dass man damit auch gut remote und überwiegend im Home Office arbeiten kann und somit auch örtlich flexibler ist. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, in der Nähe meiner Heimat bzw. zumindest nicht in einer Großstadt zu wohnen.

Wenn du vergleichst, dann vergleiche Durchschnittsgehälter, nicht Ausreiser. Vermutlich liegen da Elektroingenieure vor Data Scientists (eher in großen Konzernen, Durchschnittsalter, etc.). Data Science ist mittlerweile stark überlaufen und jeden bessere Excel Analyst, nennt sich Data Scientist. Aber ja, für gute Data Scientists sind die Gehälter sehr gut. Reinkommen ist in Data Science eher schwerer, weil es gerade absolut im Trend ist, Etechnik nicht so sehr. Data Science ist auch eher nichts für Introvertierte, die vor sich hin entwickeln wollen. Data Scientists müssen sehr viel meeten und kommunizieren.

Von AnonymoMein Ideal wäre ein kognitiv herausfordernder, "mathematischer" Beruf für Introvertierte, bei dem man sich gut durch die eigene Leistungsfähigkeit (selbst als zurückhaltende Person) hervortun kann, mit hohem Gehalt bzw. Gehaltsperspektiven und guten Arbeitsbedingungen (z.b. flexible Arbeitszeiten), sowie der Möglichkeit, an etwas "sinnvollem" (z.B in der Medizintechnik) zu arbeiten. Ich bin sehr ehrgeizig, würde aber sobald ich Mitte 30 bin gerne die Möglichkeit haben, normale Arbeitszeiten (also 40h Woche) zu haben. Gibt es noch weitere Berufe, die diese Bedingungen erfüllen könnten? Mit welchen der Berufe kann man sich eher selbstständig machen?

Was du suchst ist eher die Forschung, also Entwicklungsingenier wäre da schon richtig. Du kannst auch im Data Science Bereich in so einem Setting arbeiten. Das ist dann eben die akademische Forschung oder aber Industrieforschung.

Aber mal abgesehen von all dem. Studier einfach das, was dir am meisten Freude bereitet. Nur eins ist wirklich sicher, es kommt anders, als du es jetzt planst.

Anonymo 📅 17.01.2022 20:22:13

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Danke für die Antwort!

Ich meine natürlich die "komplexere" Data Science Variante, die von Mathematikern und Informatikern ausgeübt wird, nicht die "BWL Variante". Laut Stepstone ist auch das Durchschnittsgehalt von Data Scientists höher als das von Ingenieuren. Wenn die Spitzengehälter für Spezialisten dort ebenfalls höher sind, würde das ja dafür sprechen, dass Studiengänge wie Mathematik etc. bei Interesse lukrativer sind als hier im Forum dargestellt.

Von SWEngineerAber ja, für gute Data Scientists sind die Gehälter sehr gut. Reinkommen ist in Data Science eher schwerer, weil es gerade absolut im Trend ist, Etechnik nicht so sehr. Data Science ist auch eher nichts für Introvertierte, die vor sich hin entwickeln wollen. Data Scientists müssen sehr viel meeten und kommunizieren.

Ist das alles bei Entwicklungsingenieuren anders?

Aus unserer Jobbörse

Junior Consultant Verwaltung und Controlling (m/w/d)
Schwarz Dienstleistungen
Neckarsulm / Deutschland

kinchetortkele 📅 19.01.2022 12:05:54

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Geh an eineordentliche Uni und studier Elektrotechnik!

Mathe/Physik ist zu praxisfern und bereitet dich nur mittelbar auf eine Tätigkeit als Data Scientist vor. Das fachliche Wissen wirst du de facto nie wieder benötigen, weshalb ich von beiden Studiengängen (insbesondere Physik) abraten würde.

Wenn du an der richtigen Uni Elektrotechnik studierst, erfährst du eine äußerst fundierte und anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung.

Hier musst du unbedingt auf die Modulhandbücher schauen! Es gibt Unis mit 20 ECTS-Punkten in Mathe, während andere 40 haben. Andere Unis verfügen über ein völlig überladenes Grundstudium, wo du mit vielen (unnützen) Modulen aus dem Maschinenbau o.Ä. konfrontiert wirst.

Empfehlenswert wäre die RWTH oder TUM.

Du solltest dich jetzt mit verschiedenen DS-Masterprogrammen beschäftigen und dich dann gemäß der Aufnahmekriterien für einen passenden Studiengang entscheiden.

Hier ist ein Video dazu:https://youtu.be/3Pf1ZXcNIIo

Anonymo 📅 19.01.2022 13:04:20

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Elektrotechnikstudium besser auf "richtige" Data Science (die Definition scheint schwammig zu sein) vorbereitet wird als mit Mathe/Physik... Die meisten Data Science Master, die ich gesehen habe, verlangen ein Mathematik-, Physik-, Statistik- oder Informatikstudium als Voraussetzung, kein Elektrotechnik, weswegen ein solches Studium wahrscheinlich zielführender ist(?).

Wäre es nicht evt. ratsam Mathematik/Physik zu studieren, um sich während des Studiums dann zu spezialisieren und Praxiserfahrung zu sammeln um sich beide Optionen offen zu halten?

Aus unserer Jobbörse

Wissenschaftliche Volontärin / Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) für das LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Gesucht wird ein*e Volontär*in für den Bereich Ausstellung und Sammlungsdokumentation. Das Ziel des 2-jährigen Volontariates soll der Vorbereitung auf eine Berufslaufbahn im kulturpflegerischen Dienst dienen und zur Wahrnehmung der Aufgaben des Höheren Dienstes befähigen.

LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Lindlar, Nordrhein-Westfalen / Deutschland

Zweitnick 📅 19.01.2022 13:50:08

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Von Anonymo

Von SWEngineerData Science ist auch eher nichts für Introvertierte, die vor sich hin entwickeln wollen. Data Scientists müssen sehr viel meeten und kommunizieren.

Ist das alles bei Entwicklungsingenieuren anders?

Ja, definitiv. Meine Entwicklerkollegen nehmen eher selten an Meetings teil, wo sie etwas präsentieren müssen, bzw. generell weniger an Meetings (außer intern mit den direkten Kollegen). Wenn man seinen Schwerpunkt aus der direkten Entwicklung herausverlagert so wie ich, dann sieht es wieder anders aus, allerdings entwickelt man dann auch kaum noch. Man kann eben nicht alles haben, aber für mich passt es, und es wird auch noch besser bezahlt.

Ich rate dir übrigens auch zu einem soliden Elektrotechnik-Studium. Damit bist du breit aufgestellt und kannst dich später im Job immer noch spezialisieren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.22 13:51.

SWEngineer 📅 19.01.2022 16:00:10

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Von AnonymoIrgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Elektrotechnikstudium besser auf "richtige" Data Science (die Definition scheint schwammig zu sein) vorbereitet wird als mit Mathe/Physik... Die meisten Data Science Master, die ich gesehen habe, verlangen ein Mathematik-, Physik-, Statistik- oder Informatikstudium als Voraussetzung, kein Elektrotechnik, weswegen ein solches Studium wahrscheinlich zielführender ist(?).

Da liegst du auch richtig, kein vernünftiger Mensch empfielt es im allgemeinen Etechnik zu studieren, wenn er Data Scientist werden will. Am besten eignet sich Informatik, Mathematik, Statistik.

Wenn man aber noch nicht weiß, ob man Data Science oder E-Technik machen will, kann man E-Technik studieren und dann später im Master auf Data Science wechseln. Aber ganz ehrlich dann würde ich lieber Informatik nehmen, das ist wesentlich näher dran.

Es gibt schon genug Etechniker, die sich in der Software-Entwicklung verirrt haben und Müll produzieren ohne es zu merken *scnr*

Aus unserer Jobbörse

Trainee (m/w/d) Fertigungsplanung
Bühler Motor GmbH
Nürnberg / Deutschland

Zweitnick 📅 19.01.2022 16:37:28

Re: Data Scientist vs Entwicklungsingenieur

Von SWEngineerEs gibt schon genug Etechniker, die sich in der Software-Entwicklung verirrt haben und Müll produzieren ohne es zu merken *scnr*

Vielen Dank für die Blumen! Ja, ich fühle mich angesprochen.
Data Scientist vs Entwicklungsingenieur - Forum (4)

Dieses Forum wird mit einer selbst weiterentwickelten Version von Phorum betrieben.

Data Scientist vs Entwicklungsingenieur - Forum (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated:

Views: 6130

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.